Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Falternacht in Unkel am Samstag den 4. Juni 2016


Falternacht am Unkeler Stux, Foto: Foto: Frank Homann
 

[18.05.2016] Die GRÜNEN in der Verbandsgemeinde Unkel laden für Samstag den 4. Juni 2016 ab 21:30 Uhr zu einem interessanten Naturerlebnis ein: Beobachten und Bestimmen von Nachtfaltern.

Diese meist abfällig "Motten" genannten Schmetterlinge erfreuen den Beobachter mit einem oft farbenprächtigen Aussehen.

Michael Stemmer, Mitglied der Unkeler GRÜNEN, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Flora und Fauna am Unkeler Hausberg und erfasst seit 12 Jahren die am Stux vorkommenden Falter; bis jetzt konnte er über 1.100 verschiedene Schmetterlingsarten dort nachweisen.

Seit 12 Jahren wird auch europaweit das Vorkommen der verschiedenen Nachtfalterarten im Rahmen der Europäischen Nachtfalternächte (= EMN = European Moth Nights) erfasst. Die Veranstaltung in fünf aufeinander folgenden Nächten findet immer zu unterschiedlichen Jahreszeiten statt, dieses Mal ist der Monat Juni dran.

Wieder sind sowohl Experten als auch Laien eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen: Die Experten führen die Lichtfangaktionen durch und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich einmal die Welt der Nachtfalter anzuschauen!

In diesem Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit direkt in Unkel am Fuße des Stux: In der Nacht von Samstag 4.6. auf Sonntag 5.6. beobachten wir gemeinsam diese Wunderwelt der Schmetterlinge.

Wir treffen uns an diesem Abend um 21:30 Uhr im Gerhardswinkel zwischen dem Obstverkauf und der Grillhütte (siehe Karte).

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der nächsten Seite.

Karte von Google:

Größere Kartenansicht

Weiterführende Links

 

AKTUELLES


Falternacht 2016 in Unkel
[18.05.2016] Die GRÜNEN in der Verbandsgemeinde Unkel laden für Samstag den 4. Juni 2016 ab 21:30 Uhr zu einem interessanten Naturerlebnis ein: Beobachten und Bestimmen von Nachtfaltern ... Mehr »
Kommunal- und Europawahl
[25.05.2014] Am Sonntag, 25. Mai, findet die Kommunal- und Europawahl statt. Die Wahllokale in den einzelnen Gemeinden sind von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Auch die anschließende Auszählung ist öffentlich ... Mehr »
Gegen Bahnlärm!
[19.05.2014] Staatssekretär Dr. Thomas Giese und MdL Elisabeth Bröskamp sprechen zum Thema Bahnlärmgutachten ... Mehr »
Wahlstand in Unkel
[17.05.2014] Am Samstag, 17. Mai, können Sie uns am Vorteil-Center persönlich kennen lernen. Die Wahlprogramme für die Verbandsgemeinde Unkel, für den Kreis Neuwied und für die Europawahl liegen aus. Wir stehen in der Zeit von 10 bis 13 Uhr für Gespräche zur Verfügung.